Freitag, 11. Mai 2007

Präsidentschaftswahl - meine Eindrücke der letzten Tage

Frankreich hat einen neuen Präsidenten: Nicolas Sarkozy

Leider habe ich ohne Fernseher relativ wenig von der Wahl und dem Trubel darum mitbekommen...Für mich war es aber trotzdem sehr interessant die Gespräche und auch die Wahlplakate hier in meiner Umgebung zu verfolgen...

Es ist viel und heiß diskutiert worden und ich bin immer noch ein bißchen verwundert über das Wahlergebnis:

Jeder, mit dem ich bisher über den neuen Präsidenten gesprochen habe, hat wegen dem Ergebnis geschimpft und sich darüber beschwert wie schwer und schlecht jetzt alles werden wird! Ich frag mich, wer dann Sarkozy überhaupt gewählt hat?!


(diese Wahlplakate habe ich Marseille gesehen...die Präferenzen sind ja eindeutig zu erkennen...)

Hier im Süden war jedenfalls Le Pen (stark rechts) sehr beliebt und man konnte an jeder möglichen und unmöglichen Stelle (auf Verkehrsschildern) sein Gesicht sehen! ich möchte nicht spekulieren warum das so ist, aber es spricht doch eine deutliche Sprache bezüglich der Einwanderer- und Integrationskonflikte...

Traurig finde ich auch die Reaktionen der Menschen auf die Wahl!

Am Wahlabend selbst war ich zufällig in einem kleinen Hotel und konnte im Fernsehen verfolgen wie Sarkozy seinen triumphalen Aufmarsch am Place de la Concorde in Paris hatte und dort von der wartenden Menge gefeiert wurde! Zu diesem Zeitpunkt war ich noch sehr positiv beeindruckt von den Emotionen und der Art wie gefeiert wurde mit Musik, großer Bühne á la Popkonzert eines großen Stars und spontanen Liedern und Gospel-Gesängen!
Hier muss ich sagen,dass mir das Temperament der Franzosen schon sehr gut gefallen hat!
Leider habe ich dann 2 Tage später als ich aus dem Urlaub zurück war, erst die negativen Schlagzeilen gelesen.
Siehe Spiegel etc:

Sarkozy-Gegner randalieren in Frankreichs Städten
Prügeleien mit Polizisten und brennende Autos: In mehreren Städten Frankreichs gab es nach dem Wahlsieg von Nicolas Sarkozy in der dritten Nacht in Folge schwere Ausschreitungen. Etliche Randalierer wurden festgenommen.

Um gleich die besorgen Anfragen zu beantworten: Mir geht es gut und ich hab dank meines Wanderausfluges nichts von den Krawallen und Ausschreitungen mitbekommen. Darüber bin ich sehr froh, denn in Marseille (wo ich kurz davor war) und auch in Grenoble hat es gebrannt und viel Ärger gegeben!

Ich finde nicht, dass es eine gute Lösung ist seinem Ärger Luft zu machen indem man Autos anzündet...aber ok, hier ist das scheinbar leider normal!
Wofür werden in einem Land demokratische Wahlen gemacht, wenn hinterher solche Reaktionen folgen???

Ich möchte hier noch eine Frage in den Raum stellen, die ich sehr interessant finde:

Wie wird sich die Wahl von Sarkozy auf die Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland auswirken und hat sie einen Einfluss auf die wirtschaftliche Seite?

Diese Frage wurde mir bei einem Interview gestellt, dass ich für eine Deutschklasse an der hiesigen Uni mitgemacht hatte. Leider konnte ich sie nicht beantworten,aber ich bin gespannt wie es jetzt hier in dem Land weitergehen wird...die Stimmung der Menschen ist jedenfalls in Grenoble doch eher skeptisch!




2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Heyho!

ich habe gehört, dass der neue Präsident in Frankreich einige Neuerungen vor allem im Sozialbereich vornehmen möchte...ähnlich wie bei uns die Hartz-Reformen. Deswegen weren die da wohl so ausrasten.
Zu den Beziehungen zu Deutschland kann ich leider nichts sagen, aber er soll wesentlich nationalistischer sein als sein Vorgänger Chirac, der eher europäisch orientiert war.

Bis dann
...Tobi

Tiffy hat gesagt…

Meine Guete, auf deiner Seite werden ja richtig politische Themen diskutiert...
Hab von Politik wenig Ahnung, aber auf deine Interviewfrage, haette ich wohl geantwortet "schlechter kann die Beziehung zwischen DE und FRA nicht werden!"
Bin aber auf alle Faelle froh, dass es dir gut geht. Das einzige was mir jetzt noch auf der Seele liegt "Du hast keinen Fernseher?" Wie geht'n das bitte... hihi
BUssi
Tiff