Montag, 17. September 2007

dem Himmel so nah....

Nach scheinbar endlos langen, qualvollen 6 Wochen der Trennung *lach* kam am Donnerstag Tobi endlich wieder zu mir nach Grenoble!
Himmel, war es schön ihn wiederzusehen und ACH, WIE HASSE ICH DOCH DIESE "DIÄTBEZIEHUNG"!
Klar, es gibt viele, die es noch viel schwerer haben und mit ganz anderen Entfernungen kämpfen müssen! Aber ich persönlich könnte auch schon auf diese ca 850km gut verzichten!

Aber egal...wir hatten uns wieder und auch gleich ein schönes Programm geplant für das gemeinsame verlängerte Wochenende!
Freitag hiess es aufstehen und ab nach Chamonix!

Endlich wollten wir zum Mont Blanc und damit zum - mit 4.809 m Höhe- höchsten Berg der Alpen!
Von Chamonix aus kann man mit der Seilbahn zum 3.842 m hohen Nebengipfel Aiguille du Midi fahren um den Gletscher, das Bergmassiv und den Mont Blanc zu bewundern. Leider ist das Ganze mit 37 Euro Fahrtpreis pro Person nicht ganz billig!

Aber wir hatten Glück und trotz der Wolken (von unten war nichts zu sehen) war oben nur Sonnenschein und eine tolle Sicht! Es hat sich also wirklich gelohnt!


Schwer beeindruckt waren wir von der Pionierarbeit der ersten Bergsteiger, die die Station angelegt hatten und deren Geschichte man auf einigen Schautafeln erfahren konnte.

Erstaunlicherweise war es in der Sonne gar nicht soooo kalt und man konnte sogar fast im T-Shirt rumlaufen, aber wehe, es kam Wind auf oder man war auf der Schattenseite!
Mamamia, war das KALT *bibber*
Wir haben ausgiebig die Aussicht genossen und alle möglichen Aussichtsplattformen und auch eine Eishöhle besucht...
Nachdem uns dann aber bei einem kurzen Treppenaufstieg von ca 20 Stufen fast die Luft wegblieb und wir zum ersten Mal merkten was die dünne Höhenluft für Auswirkungen hat, sind wir dann wieder Richtung Seilbahn, Tal und Chamonix.

Nach einer schönen Rückfahrt durch sehenswerte Landschaft, Täler und malerische Dörfer kamen wir dann sehr zufrieden abends in Grenoble an.

Aber der Tag war noch nicht vorbei, denn ich hatte als Überraschung für Tobi einen Tisch im Restaurant der Bastille reserviert.

So konnten wir dann einen eindrucksvollen Tag mit einem ebenso eindrucksvollen Blick über Grenoble bei Nacht und sehr gutem Essen abschließen und noch ein paar romantische Stunden verbringen *lach*

Keine Kommentare: